Aktuelles / Berichte

Chorprobenwochenende in Wiesbaden-Naurod am 03.- 04.11.2018


 

Kantoreiausflug nach Limburg-Hadamar-Niederzeusheim 11.08.2018

Vor dem Diözesanmuseum in Limburg


 

27.05.2018 – Flörsheim - Dreifaltigkeitssonntag und Prozession

Am Dreifaltigkeitssonntag, den 27. Mai, begleiteten die Flörsheimer Kantorei und die Band Tiberias den festlichen Gottesdienst auf dem Platz um die Pfarrkirche Sankt Gallus. Zu hören waren sowohl „klassisches“ katholisches Liedgut, als auch neues Geistliches Lied im Wechsel mit der sommerlich gestimmten Gemeinde. Nach dem Gottesdienst wurde die Prozession durch die Stadt wie an Fronleichnam gehalten, zum Schluss in der Kirche erklang neben dem Te Deum und dem feierlichen „Großer Gott, wir loben dich“ das Marienlied „Wunderschön prächtige, hohe und mächtige“. Es war für alle Beteiligten wieder eine große Freude an diesem Gottesdienst mitwirken zu können.

Beim anschließenden Gemeindefest von Sankt Gallus kam auch das körperliche Wohl mit Mittagessen und Kuchen, freundlich begleitet vielen fleißigen Helfern, nicht zu kurz. Körper, Seele und Geist symbolisch und real beieinander.


 

Ökumenischer Radiogottesdienst in St. Gallus

Am Pfingstmontag den 21. Mai 2018 fand ein Ökumenischer Gottesdienst in St. Gallus statt, welcher live vom hessischen Rundfunk und DLF übertragen wurde.
Hier ein Link mit dem Bericht:
https://www.bistumlimburg.de/beitrag/stolz-auf-die-floersheimer-oekumene/


 

Palmenstraußverkauf 2018

Der Palmenstraußverkauf findet immer auf dem Wochenmarkt, Freitags vor Palmsonntag statt.

Kar- und Ostertage 2018 in St. Gallus; Flörsheim am Main

Die Flörsheimer Kantorei gestaltet die Gottesdienste an den Kar- und Ostertagen in der Galluskirche in Flörsheim musikalisch  mit Pfarrer Sacha Jung.
Palmsonntag, 25. März
Gottesdienst um 10.30 Uhr, St. Gallus
Feier des Einzugs Jesu in Jerusalem.
Es singt die Choralschola der Flörsheimer Kantorei, Ltg. und Orgel: Andreas Großmann

Neben Gesängen der Choralschola zum Palmsonntag wird Orgelmusik von Jeanne Demessieux, William Faulkes und Maurice Duruflé erklingen.

Abendmahlsamt am Gründonnerstag, 29. März um 20.00 Uhr, St. Gallus
Choralschola der Flörsheimer Kantorei Ltg. und Orgel: Andreas Großmann
Flörsheimer Kantorei, Ltg. Andreas Großmann
Chorsätze aus der Johannespassion von J.S. Bach, Motetten von Fernando Sors und Bob Chilcott.

Ostersonntag, Hochfest der Auferstehung
Festgottesdienst in St. Gallus um 10.30 Uhr
Musik aus dem „Oster-Oratorium“ von J.S. Bach,  Ostergesänge von  Tambling, Lindley u.a.  „Halleluja“ aus dem Messias von G.F Händel.
Flörsheimer Kantorei; Matthias Bartsch, Orgel
Leitung: DKMD Andreas Großmann


 

Bild

© Flörsheimer Kantorei